TEMS (IIR)

Ein vertrauenswürdiges und widerstandsfähiges Data Space im Mediensektor

TEMS - Trusted European Media Data Space ist ein innovatives Projekt, das von der Europäischen Kommission und dem Schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert und kofinanziert wird und darauf abzielt, die Art und Weise neu zu definieren, in der der Mediensektor in der Lage sein wird, Daten gemeinsam zu nutzen und einen Mehrwert daraus zu ziehen. 

TEMS wird einen sicheren und vertrauenswürdigen Datenraum einrichten, der es audiovisuellen und Medienorganisationen ermöglicht, zusammenzuarbeiten, indem sie Daten in einer für beide Seiten vorteilhaften Weise und in voller Übereinstimmung mit den Datenschutzvorschriften austauschen und darauf zugreifen. Durch die Bereitstellung von Mitteln für eine verbesserte datengestützte Zusammenarbeit wird TEMS möchte dem Mediensektor neue datengestützte Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, um bestehende und neue Herausforderungen der digitalen Wirtschaft wie die Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit angesichts von Online-Plattformen zu innovieren, umzugestalten und zu bewältigen.

Der Datenraum wird Vertrauensmechanismen (wie Sicherheit und eingebauter Datenschutz) einsetzen und Datendienste entwickeln, die den europäischen Werten entsprechen, insbesondere der Ethik, Gleichheit und Vielfalt. Diese Datenrauminfrastruktur wird die Wiederverwendung von Daten für die Produktion, Aufbereitung und Verbreitung innovativer Inhalte (z. B. Unterhaltung und Nachrichten) in ganz Europa fördern und sowohl öffentlich-rechtlichen Medien als auch kommerziellen Medienbetreibern, ob groß oder klein oder Start-ups, zur Verfügung gestellt werden. 

Die Fincons Group ist einer der 43 an dem Projekt beteiligten Partner. Das Projekt wird drei Jahre dauern und viele innovative Kompetenzen verschiedener Unternehmen aus ganz Europa integrieren. Insbesondere wird Fincons als Technologiepartner für die Implementierung von Rechtemanagement-Funktionen arbeiten und wird an der Entwicklung der Anwendungsfällen des Projekts teilnehmen (darunter VRT, SWISST TXT, EITB, AGENCE FRANCE PRESSE, koordiniert von der EBU - European Broadcasting Union).

TEMS (IIR)

A trusted and resilient data space in the Media sector

TEMS - Trusted European Media Data Space, is the innovative project promoted and co-financed by the European Commission and the Swiss State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) aiming at redefining the way the Media sector will be able to share and extract value from data. 

TEMS will set up and deploy a secure and trusted data space to enable Audiovisual and Media organizations to cooperate by sharing and accessing data in a mutually advantageous manner and in full compliance with the data protection legislation, creating next generation data value chains. By providing the means for enhanced data-based collaboration, TEMS aims at opening new data-driven business opportunities for the Media sector with a view to innovating, transforming and addressing existing and new challenges of the digital economy such as regaining competitiveness in the face of online platforms.

The data space will deploy trust mechanisms (such as security and privacy by design) and develop data services matching European values, in particular ethics, equality and diversity. This data space infrastructure will boost the re-use of data for innovative content (e.g. entertainment and news) production, curation and distribution across Europe and will be made available to both public service Media and commercial Media operators, whether large or small or start-ups. 

Fincons Group is one of the 43 partners involved the project, that will last 3 years and will integrate many innovative competencies from different companies from all over Europe. In particular, Fincons will contribute as a technology partner to implement rights management functionalities and will take part in the development of the use cases foreseen in the project (among them, VRT, SWISST TXT, EITB, AGENCE FRANCE PRESSE coordinated by EBU – European Broadcasting Union).